Über uns

Die Bürgerwehren, bekannt auch in der Bezeichnung „Bürger im bunten Rock“, entwickelten sich aus dem Bürgermilitär Ende des 18. Jahrhunderts. Die königlichen Bürgerwehren waren ausschließlich zum inneren Schutz der bürgerlichen Gemeinschaften, entsprechend ihrer Grundlage der Constitutionsurkunde vom 03. April 1807, erlassen von König Max I. Josef von Bayern, zuständig.
Neben der Aufgabe für Ordnung, Sicherheit und Frieden zu sorgen, wurden auch vielfältige Aufgaben wie Brandbekämpfung oder Spitaldienste übernommen. Ebenso oblag es den Bürgerwehren hohe kirchliche Feste und andere Feierlichkeiten durch Paraden und dem Abfeuern von Ehrensaluten zu verschönern und zu begleiten. 

 

Die Mannschaftsstärke der Bürgerwehren war erstaunlich hoch. So unterhielt Schwabach bei 4000 Einwohnern ein ganzes Infanteriebataillon mit einer Gesamtstärke von ca. 550 Mann in den verschiedenen Waffengattungen. Dazu gehörte auch die Artillerie Kompanie. Im Jahre 1869 wurden die Bürgerwehren aufgelöst. 

 

1982 wurde die Artillerie Kompanie unter der Bezeichnung "historische königlich bayrische Bürgerwehr Artillerie Wolkersdorf" wiedergegründet.


Mit unseren originalgetreuen zwei Kanonen und Uniformen wirken wir heute an Festzügen und Feierlichkeiten entsprechend unserem Vorbild aus dem 19. Jhd. zu deren Verschönerung mit.

 

Zur Uniformausstattung gehört auch der Bürgerwehr-Säbel, sowie das historische Gewehr´88.
Ebenso sind wir bei Traditionsveranstaltungen wie der „Vereidigung der Rußigen“ in Lauf, dem Fürther Erntedankfestzug, dem Anschießen von Kirchweihen oder beim Abfeuern von Ehrensaluten wie anlässlich der Hochzeit des Grafen von Faber Castell zu sehen.
Das Auftreten unserer historischen Gruppe soll friedlich an den Gemeinschaftssinn mahnen, den frühere Bürgergenerationen durch ihren Dienst in den seinerzeitigen Bürgerwehren zum inneren Schutz ihrer Heimat bewiesen haben. 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Kommandant/ Major d. Ldw.

Helmut Müller

 

W.-Dümmler-Str. 112

91126 Schwabach

 

Telefon: 09122 / 86259

E-Mail: office@buergerwehr-wolkersdorf.de